zurück zur Startseite

Eisenmangel

Eisen ist ein Spurenelement. Es wird im Körper im Protein Ferritin gespeichert und über das Blut transportiert. Hat der Körper zu wenig vom Spurenelement Eisen, spricht man von Eisenmangel oder auch Eisenmangelsyndrom. Besteht zusätzlich zum Eisenmangel auch ein Blutmangel, handelt es sich um eine Eisenmangel-Anämie.

Eisen-mangel.ch informiert Patienten und Interessierte über den Eisenmangel. Die Informationen über Symptome, Diagnose und Therapie sind für Laien gut vertsändlich. Schauen Sie mal rein: Eisenmangel und Eisenmangelanämie.

Die Symptome des Eisenmangels sind vielfältig: Müdigkeit, Erschöpfung und verminderte Leistungsfähigkeit sind die häufigsten Symptome. Daneben können auch Nachlassen der Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit, Haarausfall und Empfindlichkeit gegen Kälte auftreten. Bei Kindern können Wachstumsstörungen beobachtet werden. Es scheint auch einen Zusammenhang zwischen Eisenmangel und dem Restless Legs Syndrom zu bestehen, obwohl hier noch keine gesicherten Forschungsergebnisse vorliegen. Weiter mögliche Symptome: Herzrasen, Kopfschmerzen, blasse Haut und Schleimhäute, brüchige Nägel, eingerissene Mundwinkel, Unterschenkenödeme und noch einige andere. Für alle diese Symptome ist aber Eisenmangel nur eine der vielen möglichen Ursachen. Eisenmangel sollte deshalb unbedingt vom Arzt abgeklärt werden, der zunächst durch Befragung abklären wird, ob ein Eisenmangel vorliegen könnte und der dann diese These durch Laboruntersuchungen bestätigen oder ausschliessen kann.

Behandelt wird ein Eisenmangel durch eine Eisensubstitution, entweder in Tablettenform oder aber durch Infusionen.

zurück zur Startseite