zurück zur Startseite

Chronische myeloische Leukämie (CML)

Die chronische myeloische Leukämie ist eine bösartige Bluterkrankung, auch Blutkrebs genannt. In der ersten Phase der Erkrankung, der "Chronischen Phase", bilden die Stammzellen im Knochenmark zunächst vermehrt weisse Blutkörperchen (Leukozyten). Die Betroffenen sind im Allgemeinen noch beschwerdefrei. Der Verdacht "chronische myeloische Leukämie" kommt in dieser Phase meist zufällig aufgrund von Routine-Blutuntersuchungen zustande, bei denen die Zahl der Leukozyten erhöht ist.

Unbehandelt tritt die Krankheit nach wenigen Jahren in die nächste Phase, die "Akzelerationsphase". Immer häufiger werden nun nicht mehr vermehrt weisse Blutkörperchen, sondern nicht funktionsfähige Vorstufen der weissen Blutkörperchen gebildet, genannt Blasten. Dadurch verringert sich die Bildung der anderen Blutzellen im Knochenmark, das heisst, es werden nicht mehr genügend normale weisse Blutkörperchen (Leukozyten), rote Blutkörperchen (Erythrozyten) und Blutplättchen (Thrombozyten) gebildet. Diese Phase dauert meist einige Monate bis ein Jahr, die Phase kann aber auch ganz übersprungen werden. Die Symptome nehmen nun zu: vergrösserte Milz, aufgrund der gestörten Blutbildung können Blutarmut oder Blutgerinnungsstörungen auftreten, der Allgemeinzustand verschlechtert sich.

Auf die "Akzelerationsphase" folgt die Blastenkrise. Die Vermehrung der Blasten hat so weit zugenommen, dass eine lebensbedrohliche Situation entsteht. In dieser Phase ist es kaum mehr möglich, die CML unter Kontrolle zu bringen.

Je früher die CML entdeckt wird, desto besser sind die Chancen, durch neue Medikamente den Verlauf stark zu verlangsamen oder gar zum Stillstand zu bringen. Mittels Stammzelltransplantation ist es auch möglich, die Krankheit zu heilen. Allerdings sind die Risiken der Transplantation so hoch, dass in den meisten Fällen eine medikamentöse Behandlung angezeigt ist.

Umfassende und verständliche Informationen zur chronischen myeloischen Leukämie sind zu finden auf dem Gesundheitsportal Sprechzimmer.ch und in französischer Sprache auf Santeweb.ch unter: Leucémie myéloïde chronique (LMC).

zurück zur Startseite